Das Vorwitzchen

Das Leberblümchen ist die Blume des Jahres 2013.

Zwischen Efeu und altem Blattwerk habe ich vorhin diese wunderschöne kleine Anemone im Garten gefunden.

„Das Leberblümchen erhielt seinen deutschen Namen aufgrund seiner Blattform, die an die menschliche Leber erinnert. Es sind aber auch andere Namen gebräuchlich. Wegen seiner sternförmigen, blauen Blüten wird die Pflanze auch als Blaublume bezeichnet. Mancherorts wird sie, ihrer frühen Blütezeit wegen, auch Vorwitzchen genannt und weil die Blüten vor den Blättern erscheinen, nennt man sie auch Dochder vor de Moder (Tochter vor der Mutter). Der lateinische Gattungsname Hepatica hat seinen Ursprung in hepatos für Leber. Der Artname nobilis bedeutet soviel wie edel, vortrefflich und meint damit wohl die Heilwirkung.“ … ( aus: Loki Schmidt Stiftung )

 

Das Leberblümchen oder auch Vorwitzchen genannt, weil die Blüten vor den Blättern erscheinen

Das Leberblümchen oder auch Vorwitzchen genannt, weil die Blüten vor den Blättern erscheinen

IMG_1752 IMG_1756

2 Kommentare zu “Das Vorwitzchen

  1. Der Name „Vorwitzchen“ ist hübsch, habe ich noch nie gehört. – Und gleich halte ich mal im Garten Ausschau, aber bisher freuen sich wohl nur die Krokusse über endlich Sonne (und ein paar Schneereste sind auch noch da, aber hoffentlich nicht mehr lange!!).

  2. Hi hi punctum! Ich habe den Namen „Vorwitzchen“ auch zum ersten Mal gehört. Ich kenne die Pflanzen nur unter dem Namen Leberblümchen, seitdem ich im Süden lebe. Und ich beobachte sie Jahr für Jahr in den Buchenwäldern am Albtrauf, wenn wir unterwegs sind. Sie bilden dort große blaue satte Kissen und durch das liebliche blau erscheinen sie richtig elfenhaft 🙂 … und hast Du jetzt welche im eigenen Garten entdeckt? Hoffentlich!

Kommentar verfassen

