Nis Randers

Krka-Wasserfälle 110808 047-001
Nis Randers

Krachen und Heulen und berstende Nacht,
Dunkel und Flammen in rasender Jagd –
Ein Schrei durch die Brandung!

Und brennt der Himmel, so sieht man’s gut.
Ein Wrack auf der Sandbank! Noch wiegt es die Flut;
Gleich holt sich’s der Abgrund.

Nis Randers lugt – und ohne Hast
Spricht er: „Da hängt noch ein Mann im Mast;
Wir müssen ihn holen.“

Da fasst ihn die Mutter: „Du steigst mir nicht ein!
Dich will ich behalten, du bliebst mir allein,
Ich will’s, deine Mutter!

Dein Vater ging unter und Momme, mein Sohn;
Drei Jahre verschollen ist Uwe schon,
Mein Uwe, mein Uwe!“

Nis tritt auf die Brücke. Die Mutter ihm nach!
Er weist nach dem Wrack und spricht gemach:
„Und seine Mutter?“

Nun springt er ins Boot und mit ihm noch sechs:
Hohes, hartes Friesengewächs;
Schon sausen die Ruder.

Boot oben, Boot unten, ein Höllentanz!
Nun muss es zerschmettern …! Nein, es blieb ganz! …
Wie lange? Wie lange?

Mit feurigen Geißeln peitscht das Meer
Die menschenfressenden Rosse daher;
Sie schnauben und schäumen.

Wie hechelnde Hast sie zusammenzwingt!
Eins auf den Nacken des anderen springt
Mit stampfenden Hufen!

Drei Wetter zusammen! Nun brennt die Welt!
Was da? – Ein Boot, das landwärts hält –
Sie sind es! Sie kommen!

Und Auge und Ohr ins Dunkel gespannt …
Still – ruft da nicht einer? – Er schreit’s durch die Hand:
„Sagt Mutter, ’s ist Uwe!“

Otto Ernst
Otto Ernst, eigentlich Otto Ernst Schmidt geb. 1862, gest. 1926, war ein deutscher Dichter und Schriftsteller.
Advertisements

2 Kommentare zu “Nis Randers

  1. Na, ich meine wohl eher nicht, Sören … noja, vielleicht ein ganz ganz klein wenig. Weil beide etwas Gutes tun; wobei man beim Nis Randers wohl eher von Zivilcourage sprechen sollte, beim Nis Puk von einem Hausgeist, der die Schwachen beschützt.
    Kennst Du Nis Puk-Bücher?
    Und war Dir die Ballade „Nis Randers“ bekannt? ( Ich habe ein ausgesprochenes Faible für Balladen).
    Theodor Storm hat auch einige geschrieben. Z.B., ähnlich wie bei Nis Randers, „John Maynard“. Jene Ballade musste ich in der Schulzeit auswendig lernen. Vom auswendig aufsagen ist nichts, null nix, bei mir übrig geblieben, dafür aber die Liebe zu dieser Textgattung.

    Wenn Dir diese Geschichten auch gefallen, hast Du hier auf schriftwechsel den Kornmesser von Südfall gelesen? Guck mal rein, wenn nicht;
    dann Deine Bilder im Kopf aufrufen und „zack“, bist Du dort oben vor Ort!
    https://schriftwechsel.wordpress.com/2015/09/13/der-kornmesser-von-suedfall-ein-maerchen-aus-uthlande/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s